"Bei der neuesten Betrugsmasche, die uns seit kurzem durch zahlreiche Beschwerden bekannt geworden ist, geben sich Betrüger am Telefon als Amazon-Mitarbeiter:innen aus. Sie sprechen meistens Englisch und versuchen, von den Angerufenen mit ganz einfachen Tricks persönliche Daten zu erfragen", warnt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post. "Soweit uns bekannt, versprechen die Betrüger entweder einen Amazon-Geldgutschein, oder wollen zu einer vermeintlichen Bestellung Auskunft geben oder möchten die Kontodaten des Angerufenen abgleichen", führt Steinmaurer aus.
"Viele von uns warten tagtäglich auf ein Paket von Amazon. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Betrüger telefonisch jemanden erreichen, der gerade auf ein Paket wartet und für vermeintliche Anrufe von Amazon daher besonders empfänglich ist. Aber kein seriöses Unternehmen ruft bei seinen Kund:innen an und fragt umfangreiche vertrauliche Daten ab!", führt Steinmaurer aus und rät, "das beste Rezept gegen diese Betrügereien für Angerufene ist: Gesundes Misstrauen und beim geringsten Zweifel das Telefonat umgehend beenden! Und sollten Sie irrtümlich Daten preisgeben – dann ab zur Polizei!"