Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Beschwerden beim Empfang von Postsendungen?

Sie warten zuhause auf ein Paket und es wurde kein Zustellversuch vorgenommen? Pakete werden ohne Ihre Erlaubnis einfach vor die Haustüre gestellt?

Diese und ähnliche Probleme können Sie uns hier mitteilen. Wir beobachten die Beschwerdeentwicklung laufend. Mit Ihrer Hilfe können wir Maßnahmen setzen, wenn ein Postdiensteanbieter systematisch gesetzliche Vorgaben nicht einhält, die unter unsere Aufsichtsbefugnis fallen. 

Wofür verwenden wir Ihre Informationen?

  • Wir führen statistische Auswertungen durch, um mögliche Häufungen von bestimmten Beschwerden bei einzelnen Postdiensteanbietern festzustellen. Damit kann kontrolliert werden, ob die Postdiensteanbieter ihre gesetzlichen Verpflichtungen einhalten.
  • Wir übermitteln regelmäßig eine Auswertung der Daten anonymisiert an die jeweiligen Postdiensteanbieter. Diese können die Informationen für die Erkennung und Behebung von Zustellproblemen verwenden.


Wichtiger Hinweis: Es erfolgt keine Bearbeitung einzelner Meldungen durch uns. Sie erhalten daher auch keine individuelle Antwort auf Ihre Meldung. 

Formular für Empfangsbeschwerden