Mit BEREC holt die EU alle europäischen Regulierungsbehörden und benachbarte Beobachter zum Thema elektronische Kommunikation an einen unabhängigen Tisch. Hier wird anhand von "Best Practices" von einander gelernt, europaweit einheitlich umgesetzt und die Gesetzgeber mit Expertise beraten.
Diese Expertise nährt sich aus dem großen Pool an Expertinnen und Experten aus den Mitgliedstaaten. Sie finden sich in Arbeitsgruppen zusammen und behandeln wichtige Themen, um Europa voranzubringen. Diese Themen bauen mittelfristig auf der BEREC-Strategie und kurzfristig auf dem Arbeitsprogramm BERECs auf.
Tonko Obuljen von der kroatischen Regulierungsbehörde HAKOM ist der BEREC Chair 2024. Gemeinsam mit ihm wählten die BEREC-Mitglieder auch ihre Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter und die weiteren Mitglieder des Mini Boards.
Das so genannte Mini Board besteht aus dem Chair, dem Incoming Chair, dem Outgoing Chair sowie zusätzlichen drei Vice-Chairs. Einer dieser drei zusätzlichen Vice-Chairs wird von den Ländern mit Beobachterstatus bei BEREC gestellt. Die zusätzlichen Vice-Chairs unterstützen die Troika (Chair, Incoming und Outgoing Chair) in ihrer strategischen Arbeit. Üblicherweise betreut jeder Vice-Chair ein bestimmtes Themengebiet.
Das Mini Board trifft sich zwei Mal jährlich sowie regelmäßig vor den Plenarsitzungen, um aktuelle Themen am Telekommunikationsmarkt zu besprechen und auch um die Umsetzung des Arbeitsprogramms zu gewährleisten.
Chair | Tonko Obuljen | Kroatien (HAKOM) |
Incoming Chair | Robert Mourik | Irland (ComReg) |
Outgoing Chair | Konstantinos Masselos | Griechenland (EETT) |
Vice Chair | Patrícia Silva Gonçalves | Portugal (ANACOM) |
Vice Chair | Laure de La Raudière | Frankreich (ARCEP) |
Vice Chair | Hrafnkell V. Gíslason | Island (ECOI) |
Die aktuelle BEREC-Strategie gilt für die Jahre 2021 bis 2025. Damit läuft sie parallel zu den Legislaturperioden der Europäischen Kommission, um die Arbeit BERECs effektiver zu machen. Die Strategie selbst folgt den fünf Prioritäten aus dem EECC:
BEREC selbst setzte sich daraus abgeleitet drei High-Level-Ziele:
Die BEREC-Strategie 2021 bis 2025 mit ihren drei strategischen Prioritäten "Ausbau der Konnektivität", "digitale Märkte" und "Endnutzer:innen" gibt im aktuellen BEREC-Arbeitsprogramm 2024 die Richtung vor.
Es enthält insgesamt 46 Aufgaben. 13 Themen sind der strategischen Priorität der Förderung der vollständigen Konnektivität zugeordnet. Darunter finden sich 5G-Netze, Netzwerkresilienz, Satelliten-Kommunikation, Digital Decade Policy Programme, Remedies und Infrastruktur
Zehn Themen sind im Rahmen der strategischen Priorität der Förderung nachhaltiger und offener digitaler Märkte wiederzufinden. Dazu gehören ein Messtool für das offene Internet, die Implementierung des Data Acts, Befähigungen der nationalen Regulierungsbehörden oder Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit.
Im Rahmen der strategischen Priorität über die Befähigung der Endnutzer:innen finden sich vier Themen wieder. Das sind drei Carry-overs aus dem Vorjahr und eine BEREC Opinion zum Artikel 123 des EECC. Der Artikel 123 führt ein spezielles Überprüfungsverfahren für Endnutzerrechte ein, bei dem BEREC eine Stellungnahme zum Markt und zu technologischen Entwicklungen in Bezug auf die verschiedenen Arten elektronischer Kommunikationsdienste veröffentlicht und bewertet.
19 übliche oder im Rechtsrahmen vorgesehene Themen finden sich ebenfalls im Arbeitsprogramm 2024 sowie ein abschließendes Kapitel mit Vorschlägen für das Jahr 2025 oder darüber hinaus.
Die nach der Bottom-up-Methode erstellten Aufträge des Arbeitsprogramms werden auf die unterschiedlichen Arbeitsgruppen verteilt und mit ihrer zeitlichen Abfolge zur Vorlage bei einer der vier Plenarsitzungen zugeteilt. Untenstehend findet sich die Zuordnung der Arbeitsaufträge für 2024 zu den jeweiligen Arbeitsgruppen.
Arbeitsgruppe | Deliverable 2024 |
---|---|
Fixed Network Evolution (FNE) | Update of criterion 3 of the BEREC Guidelines on very high capacity networks |
BEREC Progress Report on managing copper network switch-off | |
Market and Economic Analysis (MEA) | Report on the regulation of physical infrastructure access |
Workshop on ex ante regulatory experience concerning commitments, wholesale-only undertakings and commercial agreements review | |
Report on the design, enforcement and monitoring of remedies in subnational markets with multiple SMP operators | |
Digital Markets (DM) | BEREC contribution to the implementation of the Digital Markets Act |
BEREC Report on the entry of large content and application providers into the markets for electronic communications networks and services (carry-over) | |
BEREC internal workshop on the implementation of the Digital Services Act | |
BEREC contribution to the implementation of the Data Act | |
Open Internet (OI) | Implementation of the Open Internet Regulation and the BEREC Open Internet Guidelines |
Collaboration on net neutrality measurement tools | |
BEREC Report on the IP Interconnection ecosystem (carry-over) | |
End User (EU) | BEREC Opinion on Article 123 EECC |
BEREC Report on Member States’ best practices to support the defining of adequate broadband Internet access service (carry-over) | |
BEREC Guidelines detailing Quality of Service (QoS) parameters (carry-over) | |
Regulatory Framework (RF) | Ad hoc input to the EU/NRAs |
BEREC opinion on the national implementation and functioning of the general authorisation regime | |
BEREC report on national experiences of the implementation of the EECC (carry-over) + External Workshop | |
BEREC Report on the authorisation and related framework for international connectivity infrastructures (carry over) | |
Inventory of the evolution of NRAs’ competencies | |
International Roaming (ROAM) | International roaming benchmark data and monitoring Report |
Update of BEREC retail Guidelines on the Roaming Regulation | |
Intra-EU communications Benchmark Report | |
Ukraine monitoring report | |
Update BEREC Intra-EU communications Guidelines | |
BEREC Opinion about the functioning of the Roaming Regulation | |
BEREC Report on M2M and permanent roaming (carry-over) | |
Remedies and Market Monitoring (RAMM) | Article 32/33 Phase II process |
Implementation report on the BEREC Guidelines on Geographical surveys of network deployments | |
WACC parameters’ calculation according to the EC Notice | |
Report on regulatory accounting in practice | |
Report on Connectivity Indicators for the Digital Decade Policy Programme | |
Workshop on economic replicability test practices in the context of art. 61.3 of the EECC | |
Wireless Network Evolution (WNE) | Peer review process and engaging with RSPG |
BEREC Report on the evolution of private and public 5G networks in the Europe | |
BEREC External workshop about the usage of satellite technologies in mobile communications | |
Planning and Future Trends (PFT) | BEREC Strategies beyond 2025 |
BEREC Report on cloud services and edge computing (carry-over) | |
BEREC workshop on the perspectives and regulatory/competition challenges of Internet of Things (carry-over) | |
Digital Radar | |
Cybersecurity (CS) | Ad-hoc work on cybersecurity related matters |
Safety and security opportunities and challenges for networks resilience | |
Sustainability (SUS) | Ad hoc on sustainability |
BEREC report on empowering end-users through environmental transparency on digital products and services (carry-over) + Workshop | |
BEREC Workshop on telecom regulators role in the development and implementation of sustainability indicators in the ICT sector | |
Report on Infrastructure sharing as a lever for ECN/ECS environmental sustainability |
In der Verordnung über digitale Märkte (Digital Markets Act; DMA) ist eine hochrangige Gruppe bzw. High Level Group vorgesehen, die die Europäische Kommission in der Vollziehung des DMA berät und unterstützt. Sechs europäischen Gremien bzw. Netzwerke bilden diese Gruppe und jede entsendet jeweils mehrere Personen. BEREC ist ein Gremium davon und entsendet wiederum das Miniboard plus eine:n weitere:n Vertreter:in. In einer Wahl unter den BEREC-Mitgliedern konnte sich unser Geschäftsführer Klaus M. Steinmaurer für diese Position durchsetzen. Er ist nun der sechste BEREC-Vertreter in der DMA High Level Group.
Die DMA High Level Group setzt sich aus den folgenden europäischen Gremien und Netzwerken zusammen: