Auch im Netz müssen faire Regeln gelten - besonders für Plattformen, auf denen wir täglich kommunizieren und Medien konsumieren. Hier können Sie Ihre Beschwerde einbringen, wennn bestimmte Regeln verletzt wurden. Lassen Sie sich von uns unterstützen!
Bevor Sie sich an uns wenden können, müssen Sie zuvor den Diensteanbieter kontaktiert haben. Wenn Sie dort entweder keine Antwort erhalten, oder keine Einigung erreicht haben, können Sie unser Beschwerdeformular ausfüllen. Hilfreich ist in jedem Fall, wenn Sie mittels Screenshot oder über Netzbeweis sichern.
Wir prüfen Ihre Angaben und wenn diese vollständig sind und Ihr Anliegen in unsere Zuständigkeit fällt, vermitteln wir zwischen Ihnen und dem Diensteanbieter.
Nimmt der Diensteanbieter Ihren Lösungsvorschlag an, kommt es zu einer Einigung und das Verfahren ist beendet. Wenn der Diensteanbieter einen Gegenvorschlag unterbreitet, übermitteln wir Ihnen diesen und Sie können darauf reagieren.
Es kann aber auch passieren, dass das Verfahren ohne Einigung endet. Die Beschwerdestelle teilt Ihnen und der Plattform dann ihre Ansicht zum Beschwerdefall mit. Die Dauer eines sochlen Verfahrens beträgt höchstens 90 Tage, in besonders komplexen Fällen kann es länger dauern,
Die Teilnahme an unseren Verfahren ist freiwillig und kostenlos.
Hier haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert eine Beschwerde einzubringen!
Bitte beachten Sie:
beschwerdestelle@rtr.at