Eine große Zahl von Bildern zum Thema Medien schweben vor einer Weltkarte

Die Beschwerdestelle

Auch im Netz müssen faire Regeln gelten - besonders für Plattformen, auf denen wir täglich kommunizieren und Medien konsumieren. Hier können Sie Ihre Beschwerde einbringen, wennn bestimmte Regeln verletzt wurden. Lassen Sie sich von uns unterstützen!

Welche Arten von Beschwerden verarbeiten wir?

Wie läuft das Verfahren ab?

Bevor Sie sich an uns wenden können, müssen Sie zuvor den Diensteanbieter kontaktiert haben. Wenn Sie dort entweder keine Antwort erhalten, oder keine Einigung erreicht haben, können Sie unser Beschwerdeformular ausfüllen. Hilfreich ist in jedem Fall, wenn Sie mittels Screenshot oder über Netzbeweis sichern.

Wir prüfen Ihre Angaben und wenn diese vollständig sind und Ihr Anliegen in unsere Zuständigkeit fällt, vermitteln wir zwischen Ihnen und dem Diensteanbieter. 

Nimmt der Diensteanbieter Ihren Lösungsvorschlag an, kommt es zu einer Einigung und das Verfahren ist beendet. Wenn der Diensteanbieter einen Gegenvorschlag unterbreitet, übermitteln wir Ihnen diesen und Sie können darauf reagieren.

Es kann aber auch passieren, dass das Verfahren ohne Einigung endet. Die Beschwerdestelle teilt Ihnen und der Plattform dann ihre Ansicht zum Beschwerdefall mit. Die Dauer eines sochlen Verfahrens beträgt höchstens 90 Tage, in besonders komplexen Fällen kann es länger dauern,

Die Teilnahme an unseren Verfahren ist freiwillig und kostenlos.

5 Schritte zur Beschwerde:

1
Plattform oder Medium auswählen
2
Beschwerdegrund angeben
3
Kontaktinformationen hinterlassen
Machen Sie Angaben zu Ihrer Person und gegebenenfalls zu Bevollmächtigten
4
Beilagen / Erklärung
Konkretisieren Ihre Beschwerde und den bisherigen Kontakt mit dem Anbieter so genau wie möglich.
5
Abschicken - und fertig!

Beschwerdeformular:

Hier haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert eine Beschwerde einzubringen!

Bitte beachten Sie:

  • Vor Einbringung müssen Sie den Diensteanbieter kontaktiert haben.
  • Alle Zuständigkeitsbereiche der Beschwerdestelle sind im Formular abgebildet. Können Sie Ihr Anliegen nicht finden, ist die Beschwerdestelle nicht zuständig.
  • Bei Beschwerden, die weder Online-Plattformen betreffen, noch aufgrund mangelnder Barrierefreiheit erfolgen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kolleg:innen aus dem Fachbereich Telekommunikation und Post.
  • Zur Kontaktaufnahme in einem bereits eingeleiteten Verfahren schreiben Sie an beschwerdestelle@rtr.at

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.